qummunismus / kommunismus reloaded
Startseite > Organisation

Organisation

Letzter Eintrag : 1. November.

Wie soll man/frau sich organisieren? Wie funktionieren partiziaptive Demokratie? Wie sieht eine AktivistInnenfreundliche Organisation aus?

  • AkivistInnenfreundliche Organisation

    Wie muss eine Organisation aussehen, damit sie attraktiv für AktivistInnen ist und deren "aktiv" sein nutzbar machen kann?

    Wie muss eine Organisation aussehen, damit sie attraktiv für AktivistInnen ist und deren "aktiv" sein nutzbar machen kann?
    Die Bücherregale in der Sparte "Managmentliteratur" sind voll mit Werken zum Thema "MitarbeiterInnenmotivation". Das Problem hier ist ähnlich aber eigentlich genau umgekehrt: Die Motivation ("Die Welt verändern") ist da. Die Frage hier ist, wie die motivierten Menschen zur Mitarbeit gewonnen werden können.
    Lange existierende Organisationen (haben inzwischen meist ein (...)

  • Partizipative Demokratie / Partzipative Entscheidungsfindung

    Kampfabstimmungen sind keine Lösung
    Stellen wir uns eine kleine Gruppe von AkvistInnen vor: Eine Entscheidung (z.b. über eine bevorstehende Kampagne) steht an. Ein Teil der Gruppe will Thema-X und ein anderer Teil will Thema-Y. Eine Kampfabstimmung ergibt eine kleine Mehrheit für Thema-X. Die meisten der überstimmten AnhängerInnen von Thema-Y sind damit sehr unglücklich. Sie finden Thema-X unnötig oder kontraproduktiv. Wer in einer größeren Organisation aktiv ist, muss natürlich lernen, dass es (...)

  • Pluralismus

    Warum Pluralismus ein wichtiges Element jeder linken Organisation ist

    Der moderne Kapitalismus erzeugt direkt und indirekt viele Probleme. Für viele Menschen werden dessen Widersprüche sichtbar. Allerdings sind die Perspektiven dabei sehr unterschiedlich. Nicht jede/r sieht alle Problem gleich stark und auch die Erklärungsmuster: Warum die Probleme vorhanden sind, sind nicht immer die selben.
    Eine erfolgreiche Bewegung, muss an die verschiedenen Sichtweisen und Probleme andocken können und muss auch Platz für unterschiedliche Erklärungsmuster haben. Das bedeutet in (...)

  • Organisiert euch! Aber wie?

    Dass heutzutage viele ziemlich schief läuft ist inzwischen mehr als offensichtlich. Klimakatastrophen, Kriege, Hunger, Rechtsextremismus, etc. Was aber tun?
    Als Einzelne haben wir das Gefühl da wenig ausrichten zu können und es macht daher Sinn sich mit Gleichgesinnten in Gruppen, Parteien, NGOs zu organisieren. Es gibt ein breites Angebot an Gruppen in denen man/frau mitmachen kann. Oft genügend diese Gruppen aber nicht den heutigen Anforderungen.
    Im folgenden einige Überlegungen wie denn (...)


| Sitemap | Newsletter | About | Impressum / Kontakt | RSS Feed | SPIP | Copyleft: Alle Artikel und Fotos unter GFDL falls nicht anders angegeben