qummunismus / kommunismus reloaded
Home > Informationstechnologie > Mastodon? Bluesky? Threads? Social Media im Umbruch

Mastodon? Bluesky? Threads? Social Media im Umbruch

Ein Blick auf die neuen Sozialen Medien aus Politischer und Netzpolitischer Sicht

Monday 25 December 2023, by mond

Seit Elon Musk Twitter übernommen hat und dabei ist das 40 Milliarden Doller Unternehmen gegen die Wand zu fahren ist etwas Bewegung in die Social-Media Szene gekommen.

Was soll man/frau jetzt am besten verwenden? Mastodon? Bluesky? Threads? Hier ein paar Überlegungen dazu.

Verschiedne Funktionen der Sozialen Medien

  • News und öffentlicher Diskurs
  • Interessensgruppen und Vernetzung
  • Private Kommunikation und Verzeichnisdienst

News und öffentlicher Diskurs - Die Verbreitung Öffentlicher Nachrichten Medien

Das ist aus politischer Sicht wohl eine der wichtigsten Funktionen. Promis, Politker:inne und Organisationen benutzen Mikroblogging Dienste wie Twitter/X als Kannal um direkt, ohne Filter durch Medien und Medienkonzerne mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Aber sobald mit einer zentralen Plattform die einem Konzern gehört wird letztlich nur ein Filter durch einen anderen ersetzt. Die Plattform bestimmt wer dort posten darf und was gepostet werden darf und wie vielen Menschen die Nachrichten gezeigt werden. Problematisch ist natürlich diese Zensurmöglichkeit, ebenso problematisch ist aber das fehlen entsprechender Filter die dann Bots, Spam, Missinformation und Rechtsextreme Inhalte durchlassen. Interessant ist bei den neuen Plattformen daher vor allem wie sie mit diesem Spagat umgehen. Einerseits die Vermeidung von Zensur und anderseits die Vermeidung von Missinformation und Rechtsextremismus.

Interessensgruppen und Vernetzung - Vernetzung zu bestimmten Themen

Auch wenn es möglich ist sich mit #hastags zu bestimmten Themen zu informieren ist es doch oft praktischer sich zu bestimmten Themen und Projekten mit anderen in einer Gruppe organisieren und vernetzen zu können. Das was wir früher eher mit Mailinglisten gemacht haben. Wobei Mailinglisten immer noch eine gute Basis für die Organisation sind. Der Übergang zur News-Funktion (sieh oben) ist natürlich fliesend wenn eine Gruppe z.B. öffentlich ist.

Private Kommunikation und Verzeichnisdienst

Nicht immer haben wir die E-Mail Adresse von allen Personen mit denen wir kommunizieren wollen zur Hand. Da sind Dienste wie Facebook praktisch die es auch erlauben private Nachrichten zu schicken.

The Winner Takes it All - Ein natürliches Monopol

Alle oben genannten Funktionen erzeugen ein natürliches Monopol: Niemand postest gerne auf einer Plattform auf der die Beiträge nicht auch gelesen werden. Niemand geht gerne auf eine Plattform auf der keine Postings zu finden sind. Selbst Google konnte mit dem Versuch ein eigene soziales Netzwerk namens Goolge+ zu etablieren nicht gegen die Monopolmacht von Facebook ankommen. Dass es jetzt so ausschaut als könnte Twitter/X untergehen ist daher schon einigermaßen beachtlich.

Was es heute natürlich etwas leichter mach die Dominanz eines Internetdienstes zu untergraben: Es ist heute relativ einfach zusätzliche Apps zu installieren...

Microbloggingdienste: X vs Mastdon vs Bluesky vs Threads vs Nostr

Wie unangenehm ist ist wenn eine global so wichtige Plattform wie Twitter/X in der Hand eines Konzerns ist haben viele spätestens mit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk verstanden.

Insofern erscheint es nicht gerade schlau jetzt extra auf "Threads" aufzuspringen. Threads gehört zu Meta/Facebook und damit genau jenem Konzern der ohnehin schon die größte Kontrolle über Social-Media hat. Um jetzt im umkämpften Feld der Mikroblogging Dienste stark zu werden muss Threads natürlich da und dort auf Interoperabilität mit anderen Netzwerken setzen. Die Möglichkeit des Datenaustausches mit Mastodon wurde bereits angekündigt.

Die erste Anlaufstelle für Twitterflüchtlinge war Mastodon. Mastodon ist ein offenes (Auf open-source/Freier Software und auf offenen Schnittstellen aufbauendes) und dezentrales Netzwerk. Ein Soziales Netzwerk auf dezentraler Technologie aufzubauen ist generell deutlich schwieriger als ein homogenes, zentrales System.

Wer Mastodon benützen will kann einen eigenen Server betreiben oder sich auf einem der vielen, von anderen Menschen betriebenen Servern anmelden. Welchen Server man/frau dabei wählt ist aber nicht ganz unwichtig. Serverbetreiber legen die Policy fest die fest die für den Austausch mit dem Netz verwendet wird.

Mastodon unterstützt auch persönliche Nachrichten, verschlüsselt diese aber nicht. Woran die Mastodon Entwickler:innen auch nicht unbedingt viel Interesse haben ist es sich Algorithmen zu basteln die den Benutzer:innen Nachrichten zeigen von denen sie meinen dass diese sie interessieren könnten. Das ist gut für "normalsterbliche" Benutzer aber weniger gut für Celebrities.

Seit kurzem im Trend ist bluesky. Bluesky will ebenfalls ein relativ offenes (auf einem offenen Protokoll basierendes) und dezentrales Netzwerk werden. Aktuell ist es aber noch sehr zentral. D.h. es gibt nur einen aktiven Bluesky Server und selbst der ist noch nicht ganz öffentlich zugänglich. Wer auf Bluesky will benötigt noch einen Invite-Code von einem anderen Bluesky User.

Eine Interessante Funktion von Bluesky ist dass es bei bluesky die Möglichkeit gibt den Algorithmus der für die Auswahl der Beiträge die in der Timeline angezeigt werden auszutauschen. Man/frau kann seinen/ihren eigenen Algorithmus installieren und den auch öffentlich teilen.

Da sowohl Bluesky als auch Mastodon ein offenes Protokoll haben werden bzw schon haben ist damit zu rechnen dass es früher oder später hier auch "bridges" geben wird. Absehbar ist aber dass hinter bluesky doch deutlich erkennbare kommerzielle Ambitionen stecken.

Umzugskosten

Eine wichtige Frage in einem dezentralen Netz, vor allem wenn dort viele kleine und mittelgroße Serverinstanzen sind: Wie leicht ist es den Server zu wechseln. Weil die Admins diesen nicht weiter betreiben wollen oder weil die politische Ausrichtung des Servers dann doch nicht so ganz das Gelbe vom Ei war.

Bei Mastodon ist es möglich von einem Server zum anderen zu wechseln. Zumindest das soziale Netz (die Liste der Follower) kann dann mitgenommen werden. Damit bekommt man/frau zwar eine neue Mastodon Adresse aber die Follower werden automatisch benachrichtigt.

Bei bluesky wird im internen Protokoll auf eine so genannte “DID” gesetzt. Das ist ein W3C Standard (der auch die Web Protkolle wie z.b. HTTP definiert). Damit sollte es möglich sein die digitale Identität auch bei Serverwechsel zu behalten. Da es momentan aber nur eine Bluesky Instanz gibt ist das noch rein theoretisch, aber man kann bereits den eigenen domainnamen als handle verwenden.

Eine sehr ellegante Lösung hat hier nostr. Nostr ist ein dezentraler blogging Dienst auf Blockchain basis. Die eigene Identiät ist dort nur ein Kryptografischer Schlüssel. Ihr erreicht mich auf: npub1ftr2l0u5yy2chpcxc8ammn6f6tmvt8p5kzjwmrycmg2y2rly2vcs0lah6h

Mit dieser Architektur ist nostr jedenfalls sehr zensurresistent und auch die Verschlüsselung von privaten Nachrichten ist einfach implementierbar.

Apropos private Nachrichten: Auf mastodon sind die noch gänzlich unverschlüsselt und auf Bluesky noch gar nicht implementiert.

Was tun?

Wer politisch aktiv ist will viele Menschen erreichen. Das macht es oft notwendig auch auf kommerziellen Plattformen aktiv zu sein. Aber aus netzpolitischer Sicht sollten wir doch die eher offenen und dezentralen Plattformen fördern. Aktuell bedeutet das wohl auf Mastodon und Bluesky zu sein. Wie sich bluesky in Zukunft entwickelt ist aber noch nicht ganz klar. Die kommerziellen Plattformen wie Twitter/X und Threads sollten wir, wenn es sein muss, maximal nutzen um dort Inhalte zu verbreiten.

Gruppenchat - Willkommen in der Matrix

Für die politische Arbeit wichtig ist natürlich nicht nur Öffentlichkeitsarbeit sondern auch die Vernetzung der Aktivist:innen. Auch hier wäre es wichtig auf offene Standards und dezentrale, nicht-kommerzielle Provider zu setzen. Facebook und WhatsApp sind da dann eher nicht so ideal. Traditionelle Mailinglisten funktionieren hier immer noch recht gut aber oft wäre ein schnelleres Medium das auch kurze Status-updates erlaubt doch auch nett.

Das beste der verschiedenen Tools in dieser Kategorie ist Matrix/Riot/Element.

Matrix ist ein dezentraler (es können verschiedene Server existieren die isoliert oder im Verbund arbeiten) und die Kommunikation ist verschlüsselt. Dezentral+Verschlüsselt ist durchaus eine Herausfoderung, vor allem wenn das ganze dann auch noch Benutzerfreundlich sein soll. Dass hat Matrix gut hinbekommen.

Den Chat zu diesem Blog findet ihr auf #qummunismus

Wie komme ich in den Matrix Chat:

Matrix kann bequem aus dem Browser heraus benutzt werden und natürlich gibt es auch diverse Apps. Am weitesten entwickelt ist der "Element" Client.

CU in the Matrix,

Franz Schäfer (Mond), Dezember 2023

  • Mastodon: @mond@mas.to
  • Bluesky: @mond.at
  • nostr: npub1ftr2l0u5yy2chpcxc8ammn6f6tmvt8p5kzjwmrycmg2y2rly2vcs0lah6h

| Newsletter | About | Impressum / Kontakt | RSS Feed | SPIP | Copyleft: Alle Artikel und Fotos unter GFDL falls nicht anders angegeben